Sonntag 17. Dezember 2017

Inhalt:

Leitungkurse

unknown

Das Pastorale Forum förderte kirchliche Führungskräfte. Es wurden Kurse für „Leiten in der Kirche“ organisiert. Je sechs Teilnehmende kamen aus Ost(Mittel)Europa, die anderen sechs aus Westeuropa. Auf diese Weise wurden als gewollte Nebenwirkung Freundschaften zwischen kirchlichen Führungskräften aus Ost und West in Europa geknüpft.

 

Die Durchführung der Kurse stützte sich auf das Können und Wissen erfahrener Trainer:
unknown

Prof. Dr. Leopold Stieger von der GfP (Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung) in Wien;
unknown
Prof. Dr. Karl Berkel (Kranzberg bei München), habilitierter Fachmann vor allem für Konfliktforschung.

 


Themen der vier auf zwei Jahre verteilten Intervallkurse waren u.a. Mitarbeitergespräch, Interventionstechniken, Konfliktmanagement, Projektmanagement. Zusätzlich gab es regelmäßige Gruppensupervision. Beim vierten Kurs erhielten die Teilnehmenden zusätzlich ein Arbeitsplatzcoaching.

Die Kurse wurden in deutscher Sprache gehalten. Das führte zu einer Eingrenzung des Personenkreises aus nichtdeutschsprachigen Ländern. Daher entschloss sich das Pastorale Forum, Ausbildner auszubilden. Das Projekt „train the trainers“ wurde ins Leben gerufen und inzwischen erfolgreich abgeschlossen.


unknown

unknown


Pastorales Forum - Förderung der kirchen in Ost(Mittel) Europa
A-1130 Wien, Kramer-Glöckner-Straße 36
Tel: +43-1-4277/31920 | Fax: +43-1-4277/9312
http://pastorales-forum.net/